Zu diesem Faktencheck gibt es einen Beitrag im Wissens-Portal.
Gegenüber Helfern der Kampagne Wir pro StUB wurde die Befürchtung geäußert bzw. die Aussage getätigt, die StUB würde am Schulzentrum West mit 60 dB vorbeirauschen, was ein unerträglicher Lärm sei. Doch stimmen die Lärmangabe und die Einordnung als unerträglicher Lärm?
Geräuschentwicklung von Straßenbahnen
Zur Geräuschentwicklung von Straßenbahnen gibt es mehrere, öffentliche zugängliche Untersuchungen.
Aus Potsdam gibt es eine ähnliche Untersuchung aus 2003, in der die Lärmentwicklung in gerader Strecke und in einer Kurve mit 33m Radius gemessen wurde. Gemessen wurden bis zu 68 dB(A) in gerader Strecke und 74 dB(A) in der Kurve gemessen. Entstand während der Kurvenfahrt Kurvenkreischen, wurden bis zu 90 dB(A) gemessen.[Gerike 2003]
Im Rahmen einer Untersuchung des Umweltbundesamtes wurden bei Vorbeifahrten an einem besonderen Bahnkörper einer Straßenbahn mit 62km/h je nach Messgröße ebenfalls 70 bis 79 dB(A) gemessen, wobei das lautere Gleis Schienenfehler bzw. Störstellen aufwies. Die Straße hatte eine Hintergrundgeräuschpegel von ca. 60 dB(A). Gemessen wurde von der straßenabgewandten Seiten der Straßenbahnstrecke. [umweltbundesamt.de]
Ein Forschungsprojekt in der Schweiz hat gezeigt, dass die Lärmemissionen moderner Trams/Straßenbahnen bis zu 10 dB(A) geringer sind als ältere Fahrzeuge.[bafu.admin.ch]
Damit erscheint der Wert von 60 dB(A), je nach geometrischen Bezugspunkt, als zu niedrig bis realistisch.
Vergleich mit anderen Geräuschquellen
60 dB(A) entsprechen einer Unterhaltung in Zimmerlautstärke, 70 dB(A) entsprechen einem vorbeifahrenden Auto innerorts bzw. dem Verkehrslärm einer Straße.[hansaton.at][fluglärm-portal.de][sueddeutsche.de][de.wikipedia.org]
Der Lärmpegel im Bereich des Schulzentrums West liegt tagsüber laut Lärmkartierung bei 72 bis 75,1 dB(A).[umweltatlas.bayern.de]
Bei den 60 dB(A) bzw. den ca. 70 dB(A) von oben handelt es sich also nicht um "unerträglichen" Lärm.
Fazit
Die Lärmangabe von 60 dB ist tendenziell zu niedrig oder entspricht einer größeren Entfernung als bei den oben genutzten Messungen. Jedoch handelt es sich weder den 60 dB noch bei oben genannten Untersuchungen festgestellten 70 dB(A) um "unerträglichen" Lärm, sondern um das normale Geräuschniveau einer Straße, bei neueren Straßenbahnen sogar leiser.
Am Schulzentrum West und entlang des Kosbacher Damms wird die StUB im restlichen Verkehrslärm untergehen.
Vergangene Lärmprobleme Siemens Avenio
Zu Beginn der Einführung des Siemens Avenio gab es in München einige Lärmbeschwerden. Diese sollten durch eine Anpassung der Radreifen und des Profils behoben werden. Seitdem scheinen die Lärmprobleme behoben. Eine Suche bei der Abendzeitung München brachte keine Artikel seit 2017, die die Lärmentwicklung der Avenios thematisieren.[hallo-muenchen.de][denhaag.raadsinformatie.nl]
Lärmminderungsmaßnahmen bei Straßenbahnen
Zur Lärmminderung von Straßenbahnen, bzw. Schienenbahnen allgemein, können verschiedene technische Maßnahmen am Fahrweg und Fahrzeug genutzt werden. Dazu gehören Schienenwegdämpfer, die durch die Straßenbahn erzeugte Erschütterungen dämpfen, und Schienenkopfkonditionierungsanlagen bzw. Spurkranzschmierungen, die den Reibwert Rad-Schiene verringern und so Kurvenquietschen verhindern oder verringern.[berliner-woche.de][br.de][de.wikipedia.org]