Faktencheckflyer

Veröffentlicht am 25. April 2024 um 09:43

Der Faktencheckflyer kann hier heruntergeladen werden.

 

Korrekturhinweis:

  • in der Version 28.04.2024 des Faktencheckflyers steht fälschlicherweise, dass die Wiesengrundfreunde behaupten würden, die Kosten für die Leitungsverlegung seien in den Baukosten nicht enthalten. Das ist falsch, eine solche Aussage haben die Wiesengrundfreunde bisher m.W. nach nicht getätigt.

 

"Die StUB verursacht bei ihrem Bau sehr hohe CO2-Emissionen”

Die CO2-Bilanz der Wiesengrundfreunde, die auch die CSU und HeimatERhalten nutzen, ist um den Faktor 4 zu hoch. Sie rechnen mit 1.150kg/m³ CO2-Emission für Stahlbeton anstatt der realen ca. 300kg/m³

Link zum Faktencheck CO2-Bilanz

 

“Die StUB verursacht 1,5 Mio m2 Flächenverbrauch”

HeimatERhalten weist in den 1,5 Mio m2 Flächenverbrauch für die StUB wohl auch Neubaugebiete mit aus, die noch gar nicht im Gespräch sind. Tatsächlich benötigt die StUB nur ca. 200.000 bis 210.000 m². Davon gilt nur ein Teil als versiegelt, da bei Bahnanlagen die Versickerung von Wasser noch eingeschränkt möglich ist.

Link zum Faktencheck Flächenverbrauch

 

“Kosten für die Verlegung von Leitungen kommen zu den StUB-Baukosten noch hinzu”

Anders als von der CSU und HeimatERhalten behauptet, sind in den Baukosten auch die Kosten für Leitungsverlegung enthalten.

Link zum Faktencheck Leitungsverlegung

 

“Die StUB kostet weniger als die Stadtbahn in Regensburg, das kann nicht sein, da die StUB viel länger ist.”

Die StUB in Erlangen ist nicht günstiger als die Stadtbahn in Regensburg. Dort muss zusätzlich ein Betriebshof gebaut werden und die Fahrzeuge werden zur Investitionssumme gezählt. Letzteres ist in der standardisierten Bewertung jedoch falsch, da diese über die Betriebskosten abgeschrieben werden.

Link zum Kostenvergleich mit Regensburg

 

“Mit der StUB wird das Busnetz ausgedünnt”

Das Busnetz wird auch nicht ausgedünnt. Es werden nur Buslinien eingestellt, die durch die StUB ersetzt werden. Andere nehmen neue Wege, z.B. über die Wöhrmühlbrücke.

Link zu den Änderungen des Busnetzes

 

“Die Aurachtalbahn ist eine gleichwertige Alternative zur StUB. Wir haben das mit unserem Fahrplan nachgewiesen.”

Der Fahrplan der BI Pro Aurachtalbahn zur Nutzung der Aurachtalbahn funktioniert in der Praxis nicht. Bahnbetriebliche Grundlagen, die Sperrzeitentreppen und Zugfolgezeiten werden nicht beachtet. Zudem fehlen in der Fahrplangrafik alle Güterzüge.

Link zum Kommentar über den Fahrplan der BI

Link zum Faktencheck Aurachtalbahn

Link zum Infobeitrag Aurachtalbahn

 

“Aufgrund von Home Office stimmen die vorhergesagten Fahrgastzahlen nicht mehr.”

Die Fahrgastzahlen sind durch Home Office und Corona nicht langfristig gesunken. Bundesweit waren wir 2023 nur 5 bis 10% unter dem Vor-Corona-Niveau. In Nürnberg erreichte die U-Bahn 2023 sogar einen neuen Fahrgastrekord.

Link zum Faktencheck Fahrgastzahlen

 

“Die StUB ist ein Milliardengrab”

Natürlich steigen die Beträge mit der Inflation mit und können in den Milliardenbereich steigen. Der volkswirtschaftliche Nutzen steigt aber ebenfalls mit der Inflation. Investitionen rechnet man nicht umsonst mit dem Gegenwartswert (Barwert).

Link zum Faktencheck Kostensteigerung

 

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