Flyer von HeimatERhalten, Foto zur Verfügung gestellt durch Dritten.
Auf ein zusammenfassendes Fazit verzichte ich bewusst, da ich keine Bewertung der einzelnen Flyer vorwegnehmen möchte.
Kosten in Milliardenhöhe
Diese Aussagen sind nicht nachvollziehbar und zum Teil falsch. Zu den Investitionskosten siehe Faktencheck Kostensteigerung. Zu den Betriebskosten siehe Faktencheck Betriebskosten.
Die StUB wird nach Inbetriebnahme den Haushalt voraussichtlich mit ca. 1,2 Millionen Euro zusätzlich belasten. Dies entspricht einer Vergrößerung des ÖPNV-Defizits um 10%, bei Ausweitung der Betriebsleistung im ÖPNV um 5,6%.[stadtumlandbahn.de]
Während des Baus fällt der verbleibende Eigenanteil der Stadt Erlangen verteilt über ca. 10 Jahre an.[Zeitplan ZV StUB] Laut Zweckverband sind bereits 29 Millionen Euro ausgegeben, die verbleibenden 53 Millionen Euro sind also 5,3 Millionen pro Jahr.[ZV StUB Spickzettel] Dies entspricht ca. 6% des städtischen Investitionsbudgets 2024 und ca. 15% des Betrags, der 2024 in Kitas und Schulen investiert wird.[erlangen.de]
Klimaschutz erst in 30 Jahren
Der angegebene Zeitraum stimmt nicht. Siehe Faktencheck CO2-Bilanz Teil 1.
Enorme Umweltschäden / Erlangens einzigartiger Schatz wird unwiederbringlich zerstört
Die Angabe zur Flächenversiegelung ist falsch bzw. irreführend. Siehe Faktencheck Flächenverbrauch.
Durch den Bau der Brücke werden auch die Radwege neugeordnet, sodass landwirtschaftliche Flächen erhalten bleiben und künftig weniger durchschnitten werden. Die Brücke soll sich durch ihre "leichte" Bauform optisch in den Wiesengrund einfügen. Informationen und Visualisierungen der Brücke finden sich auf der Seite des Zweckverbands.[stadtumlandbahn.de][bund-naturschutz.de] Aus Sicht des Bund Naturschutz bietet die Wöhrmühlbrücke und zugehörige Neuordnung der Radwege die Chance, größere zusammenhängende Biotope neben der Brücke zu schaffen.
Über 10 Jahre Baustellen
Der geplante Bauzeitraum des Gesamtprojekts beträgt nur ca. 6 Jahre.[stadtumlandbahn.de] Die Bauzeit des Abschnitts A2, der die Erlanger Innenstadt betrifft, beginnt im 1. Halbjahr 2030. Die Inbetriebnahme soll im 2. Halbjahr 2033 erfolgen. Selbst bei einer Bauzeitverlängerung um 100% kommt man nicht auf 10 Jahren.
Keine Nutzung - die Mehrheit der Erlanger profitiert nicht von der StUB
Diese pauschale Aussage trifft so nicht zu. Eine differenzierte Betrachtung findet sich im Faktencheck "Nutzen der StUB - nur für Anlieger?"
Keine Verbesserungen des ÖPNV
Richtig ist, dass Buslinien entfallen und, zum Teil abschnittsweise, durch die StUB ersetzt werden. Falsch ist jedoch die Aussage, dass die Buslinien in reine Zubringerlinien umgewandelt werden. Die Tangential-Linien und Durchmesserlinien wie die 287 bleiben erhalten. Die Änderungen im ÖPNV-Netz habe ich im Faktencheck zu den Änderungen im Busnetz herausgearbeitet.
Durch die Einführung der StUB verbessert sich der ÖPNV insgesamt, so wird die Betriebsleistung im Erlanger ÖPNV insgesamt ausgeweitet.[stadtumlandbahn.de]
Keine Verkehrswende mit der StUB
Der Ausbau des ÖPNV ist essentieller Bestandteil der Verkehrswende. Das StUB-T-Netz bedient drei der Erlanger Hauptverkehrsachsen. (Siehe Faktencheck Nutzen der StUB). Mit dem Nordwestast würde eine weitere Verkehrsachse auf schienengebundenen ÖPNV umgestellt werden können, wodurch mehr Verkehr auf den ÖPNV verlagert wird als durch ein reines Busnetz (Stichwort Schienenbonus).