Vorderseite des Flyers von WIR PRO StUB, heruntergeladen am 08.04.2024. Quelle: https://www.wir-pro-stub.de/downloads/
Rückseite des Flyers von WIR PRO StUB, heruntergeladen am 08.04.2024, Bilder und Namen von Personen unkenntlich gemacht. Quelle: https://www.wir-pro-stub.de/downloads/
Geprüft wurden hier nur die Aussagen mit "Fakten-Charakter" auf der Vorderseite des Flyers. O-Ton-Aussagen und die werbenden Aussagen auf der Rückseite wurden nicht geprüft. Auf ein zusammenfassendes Fazit verzichte ich bewusst, da ich keine Bewertung der einzelnen Flyer vorwegnehmen möchte.
26 km Streckenlänge mit 19 Haltestellen in Erlangen
Die Angabe von 26km entspricht der Angabe des Zweckverbands und ist richtig.[stadtumlandbahn.de] Auf Erlanger Stadtgebiet finden sich 19 Haltestellen: Tennenlohe Süd, Tennenlohe Nord, Erlangen Süd, Freyeslebenstraße, Gebbertstraße, Stintzigstraße, Ohmplatz, Werner-v.-Siemens-Straße, Sieboldstraße, Langemarckplatz, Arcaden, Erlangen Hauptbahnhof, Schulzentrum West, Am Europakanal, Joseph-Will-Straße, Odenwaldallee, Mönaustraße, Büchenbach West und Häusling.
5-Minuten-Takt zu Stoßzeiten und 10-Minuten-Takt tagsüber
Diese Angabe entspricht den offiziellen Angaben des Zweckverbands.[stadtumlandbahn.de] Einzuschränken ist, dass zumindest in der Nutzen-Kosten-Aktualisierungen von 2019 ein 10-Minuten-Takt zwischen Herzogenaurach und Nürnberg vorgesehen war. Dieser soll in der HVZ durch einen 20-Minuten-Takt Büchenbach-Nürnberg verstärkt werden.[NKU StUB 2019, S. 35] Daraus entsteht ein 5-10-Minutentakt und kein durchgehender 5-Minuten-Takt. Dieses Fahrplankonzept findet sich auch in der Nutzen-Kosten-Aktualisierung des Ost-Astes von 2020.[NKU StUB 2020, S. 14][NKU StUB 2020, S. 20][NKU StUB 2020, S. 26] Auch der Spickzettel des Zweckverbands spricht vom 10 Minutentakt mit Verstärkungsfahrten.[ZV StUB Spickzettel]
Für mehr als 46.000 Fahrgäste pro Tag - Geschwindigkeit außerorts bis zu 70 km/h
Die Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h entspricht der Höchstgeschwindigkeit der Siemens Avenio in Nürnberg und München.[Siemens Avenio NBG][Siemens Avenio MVG] Sie entspricht zu dem der Höchstgeschwindigkeit für das Fahren auf Sicht nach §49 Abs. 2, Nr. 2 a) BOStrab.
Die Angabe mit den 46.000 Fahrgästen entstammt aus den Unterlagen einer Verbandsversammlung und entspricht damit den Prognosen des Zweckverbands.[stadtumlandbahn.de][stadtumlandbahn.de, S. 7]
70 Sitz- und 140 Stehplätze
Diese Angaben entsprechen ungefähr den Angaben zu Sitz- und Stehplätzen der vierteiligen Avenios, wie sie in Nürnberg und München eingesetzt werden.[Siemens Avenio NBG][Siemens Avenio MVG] Diese haben jeweils mehr Stehplätze und weniger Sitzplätze als die Angabe auf dem WpS-Flyer, jedoch kann die Sitzplatzzahl durch Verzicht auf eine Tür oder einen Stehplatzbereich erhöht werden. Ebenso findet sich diese Angabe in den FAQs des Zweckverbands.[stadtumlandbahn.de]
Betriebskosten für Erlangen 10 Euro pro Einwohner:in pro Jahr
Bei 119.712 Menschen Stand 31.03.2024 entspricht dies einem Betrag von ca. 1,2 Millionen Euro. Dabei handelt es sich nicht um die eigentlichen Betriebskosten, sondern um die Mehrkosten im Verlustausgleich für den ÖPNV der Stadt Erlangen. Siehe Faktencheck Betriebskosten. Das Wording "Betriebskosten" ist ungenau, jedoch entsprechen die 10 Euro pro Einwohner der absehbaren Mehrbelastung der Stadt Erlangen nach der Verrechnung von Betriebskosten und Fahrgeldeinnahmen.
Invest-Anteil der Stadt Erlangen 82 Mio. Euro. Übernahme der übrigen Kosten durch Bund und Land
Diese Angabe entspricht der Angabe des Zweckverbands auf seiner Website und ist richtig.[stadtumlandbahn.de] Die Angabe bezieht sich auf den aktuellen Planungsstand und einen Preisstand 2022. Von den 82 Millionen Euro sind 29 Millionen bereits ausgegeben, die verbleibenden 53 Millionen Euro verteilen sich auf ca. 10 Jahre.[ZV StUB Spickzettel][Zeitplan ZV StUB]
Verlagerung von Busverkehr und Rettungsfahrzeugen auf die neue Wöhrmühlbrücke
Die Buslinien 202E, 203E, 286, 287 und 281 werden künftig über die Wöhrmühlbrücke verkehren.[stadtumlandbahn.de] Die Brücke ist auch für die Benutzung durch Einsatzkräfte wie Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr vorgesehen.[stadtumlandbahn.de]
Weniger Stau auf dem Dechsendorfer/Büchenbacher/Herzogenauracher Damm
Der Dechsendorfer und der Büchenbacher Damm werden von einem Teil des Busverkehrs entlastet. Durch die Verlagerung von Verkehr auf den ÖPNV, insbesondere die StUB, ist mit einer geringeren Verkehrsbelastung auf allen bestehenden Dämmen zu rechnen.