Vorderseite des Flyers der IG-keine-StUB, Foto zur Verfügung gestellt durch Dritte.
Rückseite des Flyers der IG-keine-StUB, Foto zur Verfügung gestellt durch Dritte.
Viele Stadteile und der Siemens Campus sind abgehängt
Diese pauschale Aussage trifft so nicht zu. Eine differenzierte Betrachtung findet sich im Faktencheck "Nutzen der StUB - nur für Anlieger?"
Die Aussage zum Siemens Campus ist falsch. Dieser wird östlich über die Haltestelle Freyeslebenstraße erschlossen. Siehe Antwort des Zweckverbands auf eine entsprechende Nachfrage im 15. Dialogforum.
Exorbitante Bau- und Folgekosten sowie jahrelanges Baustellenchaos in Erlangen
Bauzeitraum
Der geplante Bauzeitraum des Gesamtprojekts beträgt nur ca. 6 Jahre.[stadtumlandbahn.de] Die Bauzeit des Abschnitts A2, der die Erlanger Innenstadt betrifft, beginnt im 1. Halbjahr 2030. Die Inbetriebnahme soll im 2. Halbjahr 2033 erfolgen.
Der Baubeginn des Abschnitts A3 von der Regnitzstadt bis zur Wendeschleife in Büchenbach ist das 2. Halbjahr 2030, die Inbetriebnahme soll ebenfalls im 2. Halbjahr 2033 erfolgen. Auch bei einer Bauzeitverlängerung um 100% kommt man nicht auf 10 Jahren.
Eigenanteil der Stadt Erlangen
Von den 82 Millionen Euro Eigenanteil der Stadterlangen sind laut Zweckverband bereits 29 Millionen Euro ausgegeben worden, die verbleibenden 53 Millionen Euro sind also ca. 5,3 Millionen pro Jahr.[ZV StUB Spickzettel] Dies entspricht ca. 6% des städtischen Investitionsbudgets 2024 und ca. 15% des Betrags, der 2024 in Kitas und Schulen investiert wird.[erlangen.de]
Kosten für Leitungsverlegung
Die Kosten für die Verlegung von Ver- und Entsorgungsleitungen sind bereits in den Investitionskosten berücksichtigt. Siehe Faktencheck Leitungsverlegung.
Sonstige Aussagen
Sowohl Innenstadt (Parkhaus Henkestraße und Parkhaus Arcaden) als auch der Bahnhof bleiben während des Baus weiter erreichbar. Die Umwege liegen im Bereich weniger Minuten und entsprechen auch der künftigen Verkehrsführung nach der Sperrung des Arcadenvorplatzes.
Massive Bauwerke sind nötig / Umweltzerstörung und immenser CO2-Ausstoß durch den Bau - Verstoß gegen das Grünkonzept der Stadt
Abgebildete CO2-Bilanz
Die abgebildete CO2-Bilanz stammt aus der CO2-Bilanz der Wiesengrundfreunde. Diese beruht auf einer einer widerlegten Studie zu den CO2-Emissionen des Berliner U-Bahnbaus. Insbesondere durch die Verwendung eines falschen Betons, der so beim Bau von Schienenstrecken nach meinen Recherchen nicht verwendet wird, werden die CO2-Emissionen um den Faktor 4 zu hoch berechnet. Siehe Faktencheck CO2-Bilanz Teil 1.
Grünkonzept der Stadt Erlangen
Ein Dokument mit dem Namen "Grünkonzept" findet sich auf der Website der Stadt Erlangen nicht.[Abfrage am 18.05.2024]
Falls damit die Dokumente zum Erlanger Klimanotstand gemeint sind: diese erwähnen die StUB explizit als ÖPNV-Infrastrukturprojekt zum Erreichen einer Verkehrswende und langfristiger Klimaziele. Siehe Faktencheck CO2-Bilanz Teil 2 - Restbudget und Erlanger Klimanotstand.
Keine Mittel mehr für Alternativen oder andere nötige Investitionen - Bürgerwünsche werden ignoriert
Bürgerwünsche werden ignoriert
Laut der abgebildeten Grafik fordern 56 Prozent der Befragten einen Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, während sich 40 Prozent ein unverändertes Engagement der Stadt Erlangen beim ÖPNV wünschen. 2023 lief die Planung zur StUB bereits seit 7 Jahren. Dementsprechend dies eher 96 Prozent Zustimmung zu diesem Projekt als Ablehnung.[erlangen.de, S. 16]
Kein Geld mehr für Alternativen
Von den 82 Millionen Euro Eigenanteil der Stadterlangen sind laut Zweckverband bereits 29 Millionen Euro ausgegeben worden, die verbleibenden 53 Millionen Euro sind ca. 5,3 Millionen pro Jahr.[ZV StUB Spickzettel] Dies entspricht ca. 6% des städtischen Investitionsbudgets 2024 und ca. 15% des Betrags, der 2024 in Kitas und Schulen investiert wird.[erlangen.de]
Nach der Inbetriebnahme wird die StUB den Haushalt voraussichtlich mit ca. 1,2 Millionen Euro zusätzlich belasten. Dies entspricht einer Vergrößerung des ÖPNV-Defizits um 10%, bei Ausweitung der Betriebsleistung um 5,6%.[stadtumlandbahn.de] Das entspricht wiederum ca. 0,26 Prozent des Erlanger Haushalts 2023 (gerundet auf 463 Millionen Euro).
Nutzlosigkeit der StUB - flexibles Busnetz vorhanden - keine Baumaßnahmen für starres Schienen Netz notwendig
Die Linie 199 verkehrt nur Montag bis Freitag und unvertaktet zur Hauptverkehrszeit.[vgn.de] Die kurze Fahrzeit wird durch die Auslassung der meisten Zwischenhalte erreicht.
Die Linie 200 verkehrt nur Montag bis Freitag im 60-Minutentakt, der teilweise verdichtet wird. Die Bedienung der Herzobase erfolgt als Umweg der direkten Fahrstrecke Erlangen-Herzogenaurach unter Auslassung aller Zwischenhalte.[vgn.de]
Beide Linien sind damit nicht als reguläres Verkehrsangebot geeignet, sondern richten sich an Pendler mit Anschluss an den Regionalverkehr bzw. an die Straßenbahn in Am Wegfeld.
Richtig ist, dass das Erlanger Busnetz relativ dicht ist und auch einige Tangentialverbindungen aufweist. Jedoch muss das ÖPNV-Netz entlang der Hauptverkehrsachsen ausgebaut werden, wenn der Modalsplit des ÖPNV erhöht werden soll.
Das T-Netz der StUB bedient drei der Erlanger Hauptverkehrsachsen. (Siehe Faktencheck Nutzen der StUB). Mit dem Nordwestast würde eine weitere Verkehrsachse auf schienengebundenen ÖPNV umgestellt werden können, wodurch mehr Verkehr auf den ÖPNV verlagert wird als durch ein reines Busnetz (Stichwort Schienenbonus).